Shop

Artikelansicht

News

Blatten-Belalp ist der sechste Etappenort der Tour de Suisse 2024

Nach einem halben Jahrhundert kehrt die Tour de Suisse nach Blatten-Belalp zurück. Die letzte Bergankunft in Blatten fand 1974 statt. Im Peloton waren damals Radsportlegenden wie Louis Pfenninger und der legendäre Eddy Merckx, der auch die Gesamtwertung gewann.

Am Freitag, 14. Juni 2024, ist Blatten-Belalp das Ziel der sechsten Etappe der Tour de Suisse 2024. Die Bergankunft der weltbesten Radsportlerinnen und Radsportler verspricht ein spannendes Ereignis inmitten unserer einzigartigen Bergkulisse zu werden. Die Fahrerinnen und Fahrer starten frühmorgens in Locarno und legen auf ihrem Weg nach Blatten insgesamt 151,2 Kilometer und 3'575 Höhenmeter zurück.

Höhepunkte der Etappe sind neben dem Ziel in Blatten und dem Start in Locarno der 2'478 Meter hohe Nufenenpass und die Durchfahrt durch das Goms. Von der Passhöhe bis nach Blatten müssen die Fahrerinnen und Fahrer über 55 Kilometer zurücklegen. David Loosli, Sportlicher Leiter der Tour de Suisse, sagt: «Es ist durchaus möglich, dass eine Ausreissergruppe auf der Strecke vom Nufenenpass nach Blatten eine Chance auf den Etappensieg hat. Auf dem sieben Kilometer langen Schlussanstieg nach Blatten-Belalp werden die besten Bergfahrer und die Anwärter auf den Gesamtsieg aber sicher noch einmal angreifen.»

Am Renntag ist auf der Strecke nach Blatten mit Strassensperrungen zu rechnen. Die genauen Sperrzeiten werden kommuniziert, sobald das definitive Rennprogramm feststeht.

Für weitere Informationen und Updates zum Event besuchen Sie bitte unsere Website und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.