Shop

Artikelansicht

News

Erfolgreiches Schäferfest auf der Belalp

Jeweils am letzten Wochenende im August kehren die Schafe aus dem Inneren Aletschji, wo sie den Sommer verbracht haben, zurück auf die Belalp.

Jeweils am letzten Wochenende im August kehren die Schafe aus dem Inneren Aletschji, wo sie den Sommer verbracht haben, zurück auf die Belalp. Und das will gefeiert werden! Der Schäful ist ein Ereignis, das sowohl Gäste als auch Einheimische in grossen Scharen auf das Aletschbord lockt und diese zu begeistern weiss. Der Grund: Das Schäferfest im Wallis ist authentisch, echt und eine uralte Tradition. André Summermatter, der Alpverantwortliche der Burgerschaft Naters, sorgte zusammen mit seinen Sannern dafür, dass die über 800 Schafe am Samstag nach drei Tagen des Zusammentreibens und 9 Stunden Marsch durch die Oberaletsch-Schlucht und die Steigle hinauf aufs Alpji schadlos überstanden haben. Eine grosse Leistung, für Mensch und Tier. 

Den ca. 1500 Zuschauern bot sich ein überwältigender Anblick, als die Tiere über die felsigen Wege marschierten. Pünktlich gegen 15 Uhr trafen die Tiere beim historischen Hotel Belalp ein, wo Zuschauer und Besitzer applaudierend den Tross in Empfang nahmen. Manch einem Sanner, Schäfer oder Zuschauer trieb es eine Träne der Freude und Erleichterung in die Augen, als klar war, dass alle Tiere und Menschen den beschwerlichen Weg seit Donnerstagmorgen gut überstanden hatten.

Nachdem um 16 Uhr der „Blumengetti“ Aron Pfammatter die vier schönsten Schafe präsentierte und die lebendige Traditione des Schäfuls würdigte, wurden die Tiere um 18 Uhr in den grossen Mutterfärrich getrieben, wo sie die Nacht über blieben. Bis in die späten Abendstunden wurde die Rückkehr der Schafe mit Tanz und dem traditionellen «Fleischchoch» in den Restaurants auf der Belalp gefeiert. 

Der Sonntag danach begann um 8 Uhr mit Fleischsuppe, Brot und Käse für jedermann beim Färrich. Um 9 Uhr durften die Besitzer endlich zu ihren Tieren und diese in die Seitenfärriche scheiden. Ein Spektakel, das bei den hunderten Zuschauern für Heiterkeit und Unterhaltung sorgte. Im Anschluss an die Schafscheid fand eine Messe statt. 

Der grosse Publikumsaufmarsch an den beiden Tagen des Schäfuls zeigt die Beliebtheit solcher traditionellen Anlässe. Auch 2022 hat das Schäferfest auf der Belalp nichts an seiner Faszination und Ursprünglichkeit verloren. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.